Mengen zerlegen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen zum Heftthema: Zerlegen von Mengen fördert das Zahlenverständnis
  • Hintergrundinformationen: Fragen an das Land der Zahlenzwerge® - Wie lässt sich das Wissen des Kindes nachhaltig sichern?
  • Mengen zerlegen: Zerlegung sicher ausführen - Wir basteln ein Zerlegehaus/Spiele mit dem Zerlegehaus/Zahlzerlegung zeichnerisch darstellen/Zahlzerlegung selbst erkunden/Keine Zahlzerlegung vergessen (mit Poster)
  • Bildungsblatt 1: Zerlegen der Zahl 1
  • Bildungsblatt 2: Zerlegen der Zahl 2
  • Bildungsblatt 3: Zerlegen der Zahl 3
  • Bildungsblatt 4: Zerlegen der Zahl 4
  • Bildungsblatt 5: Zerlegen der Zahl 5
  • Bildungsblatt 6: Zerlegen der Zahl 6

Mehr Details zu "Mengen zerlegen"
Für das Verständnis von Zahlen ist es für Kinder von grundlegender Bedeutung, Zerlegemöglichkeiten zu erforschen: Es gewährt dem Kindergartenkind den tieferen Einblick in die Zahlbeziehungen. Dieser Heftteil enthält Bildungsblätter zu den Zahlen Eins bis Sechs. Diese Blätter können unter zwei Gesichtspunkten verwendet werden. Zum einen zum freien Forschen, welche Zerlegungen es zu einer bestimmten Zahl geben kann. Zum anderen können die Kinder die Bildungsblätter zu einem späteren Zeitpunkt ausfüllen, um alle möglichen Zerlegungen einer Zahl festzuhalten. Mit den ergänzenden Spielideen werden Zahlen und Mengen kinderleicht erforscht und zerlegt. So entwickeln die Kinder ein Verständnis für Teilzahlen. Das Gestalten und Ausmalen der Zerlegehäuser sorgt für kreative Denkpausen zwischen den mathematischen Lehrinhalten.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2012