Raupe Ronja und der Schmetterling

• Sprechvers: Vom kleinen Schmetterling
  • Kreativangebote: Leuchtender Schmetterling
  • Buch- und Materialtipps

Mehr Details zu "Raupe Ronja und der Schmetterling"
Die Natur bietet unendlich viele Möglichkeiten, Dinge zu beobachten, Neues zu erfahren und Interessantes herauszufinden. Ein kleiner Ausflug zu einer nahegelegenen Wiese kann so zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, man kann z.B. Raupen und Schmetterlinge entdecken. Raupen nennt man die Larven der Schmetterlinge, die aus Eiern schlüpfen. Im Raupenstadium nehmen die Tiere fast pausenlos Nahrung zu sich. Raupen verfügen über sechs Punktaugen und ausgeprägte Mundwerkzeuge. Auf ihrer Unterlippe befindet sich die sogenannte Spinndrüse, mit der das Tier Seide herstellt, die an der Luft erstarrt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben, mit oder ohne feine Härchen und in den verschiedensten Größen. In diesem Heftteil hilft eine Vorlage für eine längere Sachbetrachtung den Kindern die Lebenswelt der Raupe genaustens zu entdecken. Bastelangebote zu Raupe und Schmetterling, ein Lied und ein Fingerspiel fördern die Motorik und Kreativität der Kleinen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2010