Schulkind werden

Themenbereich

Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung

• Schulfähigkeit - Was heißt das?
  • Kognitive Kompetenzen:Experimente, mathematische Angebote und Spiele zur phonologischen Bewusstheit
  • Motorische Kompetenzen: Vielfältige Bewegungsangebote, Basteln, Turnen, Aktionen
  • Soziale Kompetenzen: Konstruktives Streiten, Kooperations- und Wettspiele, Klaschverse und Spielanleitung
  • Emotionale Kompetenzen: Hintergrundinformationen und Ideen zu den Themen Geduld und Ausdauer, Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, Eigenfürsorge und Leistungsbereitschaft
  • Den Übergang gemeinsam gestalten:Konkrete Tipps für die Zusammenarbeit mit Eltern und Schule

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Schulkind werden"
Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung ist sowohl für die Kinder als auch deren Eltern etwas Besonderes. Es ist wichtig, die Eltern darauf hinzuweisen, dass die Kinder während der gesamten Kindergartenzeit zahlreiche Kompetenzen für diesen Übergang erwerben. Dafür sind besonders die Erfahrungen wichtig, die Kinder im freien, selbstbestimmten und häufig auch sehr ausdauernden Spiel machen.
Mit dieser Projektmappe möchten wir alle Beteiligten dafür sensibilisieren, den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule zu überdenken und auf die jeweilige Kindergruppe abzustimmen. Aufgrund genauer Beobachtungen können Sie gut die Stärken der Kinder einschätzen und erfahren zudem, in welchen Bereichen sie noch weitere Unterstützung benötigen. Somit können Sie sowohl das Materialangebot als auch Aktionen gut auf die Interessen und Bedarfe dieser Kindergruppe abstimmen.
Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Ausgabe: 03/2017
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial