• Lied: Geht ein Weiblein Äpfel schütteln (mit Audiodatei)
  • Würfelspiel: Obstsalat
  • Fingerspiel: Die fünf Bäume (mit Audiodatei)
  • Kimspiele: Früchtekim/ Tastkim
  • Eine Geschichte zum Erntedank: Nur ein schrumpeliger Apfel? (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Erntedank"
Die christlichen Kirchen feiern am ersten Sonntag im Oktober Erntedank. In feierlichen Gottesdiensten wird dieses Fest in Kirchen, die mit Erntegaben in vielfältiger Form geschmückt werden, gefeiert. Es gibt z. B. Ernteteppiche, Erntekronen oder Kränze. In katholischen Gemeinden werden manchmal auch Körbe mit Früchten, Gemüse und Getreide zum Altar gebracht und während des Gottesdienstes gesegnet. Im Heftteil "Erntedank" soll diesem Fest besondere Beachtung geschenkt werden. Eine Vielzahl von Spielen regen die Sinne auf unterschiedliche Weise an und ein Lied unterstützt die musische Ausbildung der Kinder. Die Besonderheiten des Erntedank-Festes erleben die Jungen und Mädchen durch eine Geschichte und ihre Feinmotorik und ihr ästhetisches Empfinden wird durch vielfältige kreative Gestaltungsanregungen gefördert.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2009