Jesus zeigt, wie Gott ist - Kindersegnung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen und Modellzielen)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Biblischer Originaltext: Die Segnung der Kinder
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Bleibt bei mir! (mit Poster)
  • Bild: Wir sind Freunde von Jesus
  • Lied: Jesus mag die Kinder sehr
  • Spieltipp/ Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Jesus zeigt, wie Gott ist - Kindersegnung"
Die biblische Geschichte der Kindersegnung ist bei drei der vier Evangelisten zu finden: bei Markus, Matthäus und Lukas. Dadurch wird schon die besondere Bedeutung des Textes unterstrichen. Kinder wurden in der Antike nur sehr gering geachtet. Sie konnten weder im Gottesdienst noch bei der Bibelauslegung fachlich mitreden, da ihre Unterweisung in der jüdischen Lehre erst mit dem Jugendalter begann. Mit Hilfe des Heftteiles "Jesus zeigt, wie Gott ist - Kindersegnung" erfahren die Jungen und Mädchen, dass Jesus keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gemacht hat, im Gegenteil, Kinder waren ihm sehr willkommen. Diese Erkenntnis wird durch Erfahrungen mit Hilfe vom Nachspielen und Darstellen des Gleichnisses untermauert und ein thematisch passendes Lied fördert zusätzlich die musikalischen Fähigkeiten.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2014