Mengen bis zur Zahl 20 erfassen

• Zahlen von 10 bis 19 als Menge
  • Bastelanleitung: Herstellung der Zehner- Stangen
  • Bildungsblatt: Zahlen 18 bis 20 in Mengen

Mehr Details zu "Mengen bis zur Zahl 20 erfassen"
Mengen ab der Zahl 7 bzw. 8 müssen von Kindern der Kindertagesstätte auch nicht simultan erfasst werden. Für das Verständnis, dass eine Zahl auch eine bestimmte Mengenanzahl festschreibt, genügt es vollkommen, wenn die Kinder die Mengen nach vorgegebener Zahl abzählen können. Verinnerlichte Mengenbilder ab der Zahl 7 bzw. 8 sind also für Kinder im Kindergarten völlig unwichtig. Noch viel mehr gilt dies für Mengen ab 10 Stück. In Spielen (Heft 3, Seiten 22/23) haben die Zahlenzwerge erfahren, dass 10 Würfelstücke in eine 10er-Stange umgetauscht worden sind. Somit dürfte es den Kindern geläufig sein, dass die 10er-Stange das geometrisch-körperliche Symbol für 10 Stück ist. Die 10er-Stange ist zum Mengenlernen sinnvoll, da sie eine vom Kind sofort wahrnehmbare, erfassbare Höhe hat, wodurch die Mächtigkeit demonstriert ist. Das vom Kind gestaltete Umgehen mit Würfeltreppen ist für den Bildungsprozess ein leicht verständliches methodisches Handeln. An den nebeneinander gestellten Würfeltürmen entsprechend den Zahlen in der Zahlenreihe können die Kinder mittels Mengentreppe sofort das Größenverhältnis von Zahlen oder von Nachbarzahlen wahrnehmen und erfassen. In dieses leicht verständliche Anwachsen der Mengen der Zahlen immer um 1 lässt sich die 10er-Stange optimal integrieren. Der vorliegende Heftteil bedient sich dieser Zehner-Stangen und den Würfeln zum Erfassen von Zahlen bis 20. Die Kinder erhalten so spielerisch ein Gefühl dafür, was ein "Menge" ist.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2014