Reime und Silben

• Aktion: Jahreszeitenreime
  • Gestaltungsidee: Schmetterlingswiese
  • Reimspiele: Reim oder nicht?/Reimwettlauf
  • Silbenspiele: Fischer, wie tief ist das Wasser?
  • Mundmotorikspiel: Mäusewettrennen
  • Und viele weitere Angebote...

Mehr Details zu "Reime und Silben"
Kinder sind für die Sprachmelodie und den Sprachrhythmus sehr empfänglich. Durch Lieder, Fingerspiele, Reime und Gedichte werden sie mit dem Klang unserer Sprache spielerisch vertraut. Häufig werden diese Reim-Klassiker im Kitaalltag durch Bewegungen unterstützt.

Durch rhythmisches Sprechen werden Wörter in Silben untergliedert. Dabei sollte die Gliederung der Silben nach Sprech- und nicht nach Schreibsilben erfolgen. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils beschäftigen sich Kinder durch Reime und Silben mit der Sprechsprache, deren Betonung und Klang.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2018
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Sprachbildung