Buddhismus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Elternbrief)
  • Modellziele (mit Hintergrundinformationen)
  • Malvorlage: Die fünf Weltreligionen
  • Malvorlage: Endlosknoten
  • Geschichte: Sangpo in Lhasa
  • Hintergrundinformationen: Bildkarten
  • Bildkarten: Buddhismus
  • Gestaltungsanregung: Gebetsfahnen
  • Info: Das Mandala
  • Info: Wie wird man zum Buddhisten?
  • Info: Gebetsmühlen

Mehr Details zu "Buddhismus"
Der Buddhismus geht auf seinen Begründer Siddharta Gautama zurück, der als privilegierter Königssohn aufwuchs. Eines Tages aber, als er einmal den Palast verließ, in dem er lebte, sah er, dass das Leben außerhalb der Palastmauern von Leid und Vergänglichkeit geprägt war. Daraufhin verließ er seine Familie und machte sich auf die Suche nach dem wahren Glück. Buddhismus gilt daher auch als die Lehre des Glücks. Buddhisten sind stets auf der Suche nach der Wahrheit und dem Glück in sich selbst, gewonnen durch tägliche, auch leidvolle, Erfahrungen. Im Heftteil "Buddhismus" hören die Kinder ein buddhistisches Gebet und erfahren durch eine Geschichte, was ein kleiner Junge beim Besuch seiner Großmutter in Tibet erlebt. Um die Kreativität und Fingerfertigkeit zu schulen finden sich Gestaltungs-, Malanregungen für Gebetsfahnen und Mandalas.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2015