• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipps:Feuerwehrecke
  • Geschichte: Franz und der Polizist
  • Kreativangebot: Feuerwehrauto
  • Kreativangebot: Polizist
  • Lied: Eins, zwei, drei
  • Bewegungsspiel: Der Polizist
  • Sachbetrachtungen: Feuerwehrhelm, Polizeiuniform
  • Kreativangebot: Aquarellmalerei
  • Kreativangebote: Polizeiauto, Ampel

Mehr Details zu "Polizei"
Eine weitere, für Kinder spannende Berufsgruppe ist die Polizei. Diese dient zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit. Mit ihrer Uniform sind Polizisten sofort als solche zu erkennen und ihre mit Sirenen ausgestatteten Einsatzfahrzeuge faszinieren bereits die Jüngsten. Der Streifenwagen ist mit moderner Technik ausgestattet und verfügt unter anderem über Funk, Anhaltesignalgeber und Sondersignalanlagen. Feuerlöscher, Fotoapparat, Winkerkelle und andere Dinge zählen ebenfalls zur Ausstattung. Zu den Aufgaben der Polizei gehören unter anderem die Strafverfolgung, die Verkehrsregelung oder die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten. Man differenziert zwischen der Schutzpolizei, der Verkehrs- und Kriminalpolizei sowie der Bereitschafts- und Wasserschutzpolizei. Im vorliegenden Heftteil erfahren die Kleinen durch eine Geschichte, ein Lied und vielfältige Gestaltungsanregungen viel über den Berufsalltag eines Polizisten und über seine Arbeitskleidung.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014