• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipps:Feuerwehrecke
  • Geschichte: Feuerwehrmann Franz und sein Feuerwehrauto
  • Lied: Bei der Feuerwehr
  • Fingerspiel: Die fünf Feuerwehrmänner
  • Lied: Feuerwehr, ja, Feuerwehr
  • Spiel: Wasserschlauch
  • Kreativangebot: Feuerwehrmann
  • Spiel: Wasserbassin
  • Kreativangebot: Feuerwehr zum Spielen
  • Geschichte: Franz und der große Brand
  • Lebenspraktischer Bereich: Feuerwehr-Essen
  • Kreativangebot: Wasserfarben-Malerei
  • Experimente: Kalt und warm/ Wassertropfen
  • Experimente: Bunte Sterne/ Wassermalerei
  • Bewegungsimpulse: Feuerwehr-Turnen
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Feuerwehr"
Die Feuerwehr ist eine Organisation, die dann zu Hilfe gerufen wird, wenn es brennt. Aber auch bei Unfällen oder Überschwemmungen ist sie zur Stelle, um Leben zu retten. Über die einheitliche Notrufnummer 112 kann die Feuerwehr alarmiert und zu Hilfe gerufen werden. Bereits im Römischen Reich, 21 vor Christus, wurde die erste Feuerwehr gegründet, welche damals aus mehreren Hundert Sklaven bestand. Vor 1700 bestand ihre Ausrüstung lediglich aus Eimern, Leitern und anderen behelfsmäßigen Utensilien. Mit Erfindung des Schlauches konnten die Feuerwehrmänner dann Brandherde wesentlich effektiver unter Kontrolle bringen. In der heutigen Zeit ist die Feuerwehr mit modernsten Gerätschaften ausgestattet. Im Heftteil "Feuerwehr" lernen die Kinder durch Geschichten und Lieder die Aufgaben eines Feuerwehrmannes kennen und Gestaltungsanregungen helfen beim Verinnerlichen des Gelernten und schulen die kreativen Fähigkeiten. Eine Vielzahl an Experimenten rund ums Thema "Feuerwehr und Wasser" stillen den Wissensdurst der Kleinen und Bewegungsimpulse zum Nacherleben eines Feuerwehrmann-Alltags helfen beim Abbau überschüssiger Energie.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014