Jesus zeigt, wie Gott ist - Zu Gast bei Zöllners Zachäus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen und Modellzielen)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Ausmalbild: Zachäus auf dem Baum
  • Biblischer Originaltext: Jesus im Haus des Zöllners Zachäus
  • Fingerspiel: Das ist Zachäus hier
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Ich will dein Gast sein!
  • Aktion: Etwas sehen wollen
  • Aktion: Gemeinsam Essen wie bei Zachäus

Mehr Details zu "Jesus zeigt, wie Gott ist - Zu Gast bei Zöllners Zachäus"
Kinder sollen bei der Begegnung mit Jesus Christus keine "dogmatischen Formeln" lernen bzw. verstehen, die letztlich ja nur eine extrem verdichtete Form von religiöser Erfahrung und Glauben darstellen. Viel wichtiger ist es, bereits im Kindergartenalter Basiswissen und religiöse Grunderfahrungen zu vermitteln. Besondere Bedeutung besitzen dabei die Geschichten aus dem Leben Jesu. Die biblischen Texte, in denen Jesu Reden und Handeln überliefert wird, helfen Kindern, eine Vorstellung von Gottes Liebe zu bekommen: In der Begegnung mit Geschichten aus den Evangelien erfahren die Kinder, dass Jesus Christus von der Liebe Gottes erzählt und dass diese Liebe auch heute noch allen Menschen zugesagt ist. Im vorliegenden Heftteil lernen die Kleinen dem Umgang Jesu mit Sündern kennen und erleben durch ein Fingerspiel, eine Malanregung und eine gemeinsame Aktion, wie schön es ist zu verzeihen und gemeinsam zu teilen und zu essen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2014