Lernförderung durch Bewegung

• Vorwort: Thematische Einführung: Was haben denn Wasser und Musik miteinander zu tun?
  • Hintergrundinformationen: Edu-Kinestetik
  • Materialtipp
  • Bewegungsangebot: Bewegen nach Musik (mit Audiodatei)
  • Musik mit Flaschen: Wassertöne

Mehr Details zu "Lernförderung durch Bewegung"
Kurz gesagt, Edu-Kinestetik ist gezielte Lernförderung durch Bewegungen. Sie basiert auf den Erkenntnissen der angewandten Kinesiologie und der Lerntheorie. Die Anwendung der Kinesiologie auf dem Gebiet der Pädagogik und Lernförderung wurde von Dr. Paul E. Dennison erforscht und entwickelt. Aus seiner Forschung haben sich viele Bewegungsübungen entwickelt, die das Lernen gezielt fördern können. Indem man die Übungen mit Gesang und Musik verbindet, lassen sie sich im Alltag vielfältig üben, ohne dass sie langweilig werden. Der vorliegende Heftteil enthält solche Übungen, so lassen sich die Koordination, die Raumorientierung und die Balance der Kinder verbessern.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2012