Die Lichtbringerin - Heilige Lucia

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Heilig-Sein
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Heilige Lucia
  • Bildbetrachtung und Erzählung der Legende: Lucia bringt Licht zu den Menschen (mit Poster)
  • Gestaltungsanregungen: Lucia- Kranz/ Lucia-Bild
  • Geschicklichkeitsspiel: Auf dem Kopf und in der Hand/ Spiel: Licht zu den Kindern bringen
  • Aktion: Lichtbringer sein
  • Rezepte: Marzipan-Kerzen/ Lucia-Brötchen
  • Tanz: Lichtertanz

Mehr Details zu "Die Lichtbringerin - Heilige Lucia"
Die Winterzeit ist eine dunkle Zeit, umso wichtiger ist es sie mit Licht zu füllen. Im Heftteil "Die Lichtbringerin - Heilige Lucia" wird die Heilige Lucia als jemand dargestellt, die sich um Menschen kümmert, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Mit Hilfe von Hintergrundinformationen sollen die Kinder das enthaltene Poster der Heiligen Lucia beschreiben und Symbole, wie den Lichterkranz deuten lernen. Gestaltungsanregungen zum Lichterkranz und der Heiligen Lucia schulen die motorischen und kreativen Fähigkeiten und machen die Kleinen mit Traditionen und ihrem Hintergrund vertraut. So werden traditionelle Bräuche erlebbar und verständlich für die Kinder. Rezepte zum Thema Lucia-Fest und Unterstützung der Verfolgten helfen gemeinsam Weihnachtsstimmung zu verbreiten und können später beim Nachstellen der Heiligen Taten der Lucia verteilt werden. So wird den Kindern bewusst, dass Gutes tun und Armen/Kranken helfen ein gutes Gefühl vermittelt und jeder durch seine Taten "heilig" sein kann.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2010