Bischof mit Herz - Heiliger Nikolaus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Heilig-Sein
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bilderbuchtipp/Buchtip
  • Hintergrundinformationen: Heiliger Nikolaus/ Infokasten: Der Name "Nikolaus"
  • Anspiel mit Stabpuppen: Nikolaus und das Kornwunder
  • Darstellung der Legende: Nikolaus und die drei armen Mädchen
  • Gestaltungsanregungen: Strümpfe aus Filz
  • Rezepte: Nikolaus und Nikolausstiefel/ Spekulatius
  • Infokasten: Spekulatius
  • Wahrnehmungsspiele: Was ist in meinem Stiefel?/ Was gehört zusammen?
  • Spiele: Ich packe aus meinem Sack/ Nikolaus, deine Nüsse sind weg!
  • Gesprächs- und Gestaltungsanregung: Nikolaus oder Weihnachtsmann?
  • Gestaltungsanregung: Nikolaus-Leporello
  • Internet-Tipp: Schokoladen-Nikolaus als Bischof
  • Festgestaltung: Nikolaus-Feier
  • Lied: Guter Bischof Nikolaus

Mehr Details zu "Bischof mit Herz - Heiliger Nikolaus"
Gerade Kinder suchen Vorbilder und brauchen Orientierung. Bei der Suche nach Vorbildern können Heilige ins Spiel kommen. Sie geben Lebensorientierung wie Menschen in bestimmten Situationen handeln können. Im Heftteil "Bischof mit Herz - Heiliger Nikolaus" lässt sich der heilige Nikolaus von der Not der Menschen berühren und hilft ihnen in verschiedenen Lebenslagen. Durch eine Spielanregung mit Stabpuppen erleben die Kinder die Niklauslegende und erfahren, dass Nikolaus Menschen unterstützte, wo er konnte und dies im Glauben an Gottes Hilfe tat. Eine weitere Legendendarstellung in Form eines Bewegungsspiels untermauert diese Erkenntnis und erklärt die Verbindung zwischen dem Nikolaus-Socken und dem Nikolaus, eine Gestaltungsanregung animiert die Kinder ihre eigenen Socken herzustellen und fördert so ihr handwerkliches Geschick. Rezepte und vielfältige Spiele führen in die Nikolaus-Zeit ein und mit Hilfe von Wahrnehmungs-Übungen schulen die Kleinen ihre taktilen Fähigkeiten nebenbei. Durch Gestaltungsanregungen erleben die Kinder den Unterschied zwischen dem Bischof Nikolaus aus den Legenden und dem heute oft dargestellten Weihnachtsmann und werden so aufmerksamer für alte und neue Bräuche.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2010