Vom Quadrat und seinen Freunden

• Baustein 1: Viele geometrische Formen (Puppentheaterstück, Lied, Kopiervorlagen)
  • Baustein 2: Wir entdecken Vierecke (Geschichte, Symbolverständnis, Experiment, Konzentrationsübung)
  • Baustein 3: Von Würfeln und Quadraten (Motorikübung, Faltvorlagen, Rezept)
  • Baustein 4: Geometrie ganz kreativ (Bildbetrachtung Kasimir Malewitsch, Formen-Legespiel)

Mehr Details zu "Vom Quadrat und seinen Freunden"
Unsere Umwelt ist voller Körper und Formen. Sie sind so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Kinder hingegen sehen die Welt mit ganz anderen Augen. Sie sind Forscher und Entdecker. Sie sind offen und neugierig und nehmen alle großen und kleinen Dinge noch sehr intensiv und genau wahr. Diese Eigenschaft möchten wir im Rahmen des Themas "Vom Quadrat und seinen Freunden" nutzen, um gemeinsam mit den Kindern Formen und dabei schwerpunktmäßig das Quadrat, zu entdecken.

Besonders wichtig ist uns dabei, ein ganzheitliches und forschendes Lernen, welches alle Lerntypen anspricht. Deshalb beziehen wir mit den Angeboten im Rahmen dieses Themas alle Sinne ein und geben den Kindern so die Möglichkeit einen guten Zugang dazu finden zu können.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2014